Marte Meo ist eine Methode, die aus der Praxis heraus für den Einsatz in der Praxis entwickelt wurde. Das bedeutet, dass Lehrer wie Schüler Informationen und ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten erhalten, die im schulischen Alltag unmittelbar anwendbar sind.

Marte Meo zielt darauf ab, Lehrer und Schüler in ihrem Schulalltag zu unterstützen. Hierzu werden in normalen Unterrichtssituationen Aufnahmen des Lehrers bzw. des Schülers gemacht, der eine Beratung wünscht.

Die entwicklungsorientierte Methode lenkt den Blick auf die Ressourcen der jeweiligen Person und macht bereits vorhandene Fähigkeiten mit Hilfe von Videoaufnahmen sichtbar.

Nach der Analyse der Aufnahmen durch den Marte Meo Fachberater erfolgt ein persönliches Gespräch, das sogenannte Review. Im Review werden dem Lehrer bzw. dem Schüler seine Stärken bewusst gemacht. Dadurch wird die individuelle Weiterentwicklung angestoßen.

Diese Marte Meo-Zeit wird von Lehrern wie auch von Schülern als sehr effektiv empfunden. Sie gehen gestärkt und mit einem guten Gefühl aus dem Beratungsgespräch.

" Sehen ist anders als erzählt bekommen."

(Weisheit aus Kenia)